Aktuell

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie sowie dem Berufskolleg für Medienberufe. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie GTAs, ITAs und KMAs bei bm lernen und erleben.

Willkommen! Vier neue Klassen starten am Berufskolleg für Medienberufe

Stille Gänge, vereinsamtes Equipment, leere Klassenräume. Schnee von gestern! Die Sommerferien sind vorbei. Die Schüler/innen sind zurück. Und sie haben Nachschub bekommen. Denn es gibt endlich wieder Mediennachwuchs am Berufskolleg für Medienberufe. Gleich vier neue Klassen starteten am 1. September in ihre dreijährige Berufsausbildung plus Fachabitur.

Willkommensfeier in Aula.

"Herzlich Willkommen am Berufskolleg für Medienberufe", hieß es am 1. September 2014. Schulleitung, Lehrerschaft und Schülersprecher begrüßen die neuen Klassen!

Der Abschied war schwer. Doch wo sich eine Klassentür schließt, öffnet sich woanders eine neue. Nachdem im Juli 2014 drei Abschlussklassen verabschiedet wurden, begrüßte das Berufskolleg im September gleich vier neue Klassen. Zwei GTA-Klassen, eine ITA- und eine KMA-Klasse machen von nun drei Jahre lang ihre Berufsausbildung und erlangen zeitgleich die volle Fachhochschulreife.

In feierlichem Rahmen begrüßten Schulleiter Dr. Klaus-Dieter Schulz und seine Stellvertreterin Susanne Hinzen zusammen mit der kompletten Lehrerschaft die Neuankömmlinge des Berufskollegs. Und damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat und auf welchen Fachlehrer er sich wo freuen kann, stellte sich das gesamte Kollegium kurz vor. 

Dann standen die neuen Schüler/innen wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit: 95 junge Medienbegeisterte haben es geschafft: Eignungstests und Mappengestaltung (im GTA-Lehrgang) sind Vergangenheit. Endlich beginnt das erste Schuljahr: Programmieren, Kalkulieren, Filmen und Gestalten. Wir sind jetzt schon gespannt, welche tollen Projekte sie umsetzen und welche spannenden Erlebnisse sie haben werden.

Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß am Berufskolleg, tolle Klassenkameraden, interessante Kurse und eine super Zeit!