Kaufleute für audiovisuelle Medien (36 Monate)

Wenn Sie sich für eine Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien inhaltlich und organi­sa­torisch so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien (36 Monate)

Kreativität und Spaß am Umgang mit Menschen und Medien: Diese Dinge sind bei unserem kaufmännischen Ausbildungsgang gefragt. Zum einen vermitteln wir Ihnen ein großes Maß an praktischer Medienkompetenz und zum anderen erhalten Sie das nötige technische Know-how. So erlangen Sie grundlegende Kenntnisse der Techniken von AV-Mediengestaltung und -produktion.

Kaufleute für audiovisuelle Medien arbeiten überall dort, wo Video-Content produziert wird. Sie betreuen und steuern den gesamten Prozess einer Videoproduktion: von der Kalkulation über die Abwicklung des Drehs bis zur Distribution. Zudem übernehmen Sie komplexe Steuerungsfelder in Produktionsfirmen.

Die Grundlagen ihrer Tätigkeit sind solides kaufmännisches Wissen, technisches und gestalterisches Know-how, Organisationstalent und Interesse für Videoproduktionen jeder Art.

Planen für die Filmproduktion

Strippenzieher bei Videoproduktionen

Am Anfang jeder Videoproduktion, egal ob Clip, Serienfolge oder Kinofilm, steht die Kalkulation: Kaufleute für audiovisuelle Medien übersetzen den Inhalt des Drehbuchs oder Storyboards in technische Anforderungen. Anhand des Drehbuchs ermitteln Sie Personalbedarf, benötigtes Equipment, Kosten- und Zeitaufwand und weitere komplexe Faktoren der Produktion. Um diese Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können, kennen Kaufleute für audiovisuelle Medien die technischen und gestalterischen Grundlagen der Videoproduktion. Sie klären alle rechtlichen Fragen einer Videoproduktion (Urheberrecht, Medienrecht usw.), berechnen die Gehälter des Teams aus freien Mitarbeitern und gestalten die Arbeitsverträge.

Vor Ort alles im Überblick

Bei der Durchführung des Drehs koordinieren sie das Team, das sich aus den unterschiedlichsten Gewerken zusammensetzt. Von Maskenbildern über den Tontechniker bis zum Catering müssen alle vor Ort koordiniert und angewiesen werden. Sie organisieren Material und Personal und überwachen die Einhaltung des kalkulierten Kosten- und Zeitplans.

Strategische Arbeit und Marketing

Aber auch nach Abschluss einer Produktion endet die Arbeit der Kaufleute für audiovisuelle Medien nicht. Für selbstständige Videoproduktionen verhandeln sie Ausstrahlungs- und Wiederholungsrechte mit den Käufern. Sie planen und betreuen die Veröffentlichung vom digitalen Vertrieb bis zur DVD- oder Blue Ray-Produktion. Darüber hinaus entwickeln Kaufleute für audiovisuelle Medien Marketingkonzepte für digitale Videofeatures und berücksichtigen dabei die technischen und rechtlichen Grundlagen der Onlinevermarktung. Sie konzipieren Marketingkampagnen und Merchandise. Kaufleute für audiovisuelle Medien erschließen neue Möglichkeiten der Finanzierung für ihre Produktionen. Sie werben Sponsoren und Partner an und akquirieren Fördermittel durch Crowdfunding und bei Filmstiftungen.

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Ausbildungspartner

Start

29. September 2016

Beratung

Babsy Ueding
b.ueding (at) medienberufe.de
0221 78970-160

Unsere nächste Informationsveranstaltung

Samstag, 27. August 2016
11:00 Uhr

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 27. August 2016, findet unser nächster Tag der offenen Tür in Köln-Zollstock statt. Wir informieren Sie über alle Ausbildungsgänge der Berufsakademie für Medienberufe, des Berufskollegs für Medienberufe und der School of Games.

Nutzen Sie die Chance um die bm und unsere Bildungsgänge näher kennenzulernen sowie Branchen-Informationen aus erster Hand zu erhalten. Denn heute stellen wir Ihr Interesse in den Mittelpunkt. Unsere Lehrer, Mitarbeiter und Schüler erwarten Sie an diesem Tag und beantworten gerne Ihre individuellen Fragen. Wir zeigen Ihnen gerne Ihre beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten auf.

Denn unsere facettenreichen Ausbildungen in den Bereich Grafikdesign, Marketing, Eventmanagement, Gaming oder auch TV-Produktion sind an die Anforderungen der Branche ausgerichtet und bereiten Sie auf Ihren Start in den Medien vor. Überzeugen Sie sich selbst!

Programm:

  • 11:00 Uhr: Begrüßung

 Infoveranstaltungen des Berufskollegs: Bildung am Puls der Zeit

  • 12:00 Uhr Gestaltungstechnische Assistenten plus Fachabitur
  • 13:00 - 13:30 Uhr short break
  • 13:30 Uhr Informationstechnische Assistenten plus Fachabitur sowie Kaufmännische Assistenten plus Fachabitur
  • ab 11:30 Uhr: Eignungstest

Infoveranstaltungen der Berufsakademie: Durchstarten mit IHK-Abschluss

  • 12:00 Uhr Kaufmännische Ausbildungen mit IHK-Abschluss
  • 13:00 - 13:30 Uhr short break
  • 13:30 Uhr Mediengestalter Digital & Print sowie Mediengestalter Bild & Ton mit IHK-Abschluss
  • ab 11:30 Uhr: Eignungstest

Infoveranstaltungen der School of Games: Let the Games begin mit IHK-Abschluss

  • 11:45 Uhr: School of Games stellt sich vor
  • 12:30 Uhr: Unternehmenspräsentation und -talk mit InnoGames und RockAByte

Ab 13:00 Uhr

  • Beratungsgespräche mit unseren Dozenten
  • Oculus Rift: eine virtuelle Reise in vergangene Zeiten
  • Eintauchen in die Welt der "HTC VIVE"
  • ab 13:30 Uhr Eignungstest

Workshop-Angebot und Hands on Camera durchgängig ab 11:30 Uhr

Sie können vor Ort an den Eignungstests teilnehmen und sich für unsere Ausbildungsgänge bewerben.

Wir freuen uns auf dich!

Ort der Veranstaltung:
bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50
50969 Köln (Zollstock)
Tel.: 0221 78970-160

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