Kaufleute für Marketingkommunikation (36 Monate)

Wenn Sie sich für eine Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation inhaltlich und organi­sa­torisch so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (36 Monate)

Mit unseren medienkaufmännischen Ausbildungen bieten wir eine interessante Alternative zu den gestalterischen oder technischen Medienberufen. Auch hier sind Kreativität, Freude am Umgang mit Menschen und Medien gefragt. 

Das Berufsbild der ehemaligen Werbekaufleute wurde deutlich erweitert und den gestiegenen Anforderungen der Branche angepasst. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbe- oder PR-Agenturen. Darüber hinaus können sie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen hauptsächlich von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige oder bei Werbefachverbänden oder gemeinnützigen Organisationen beschäftigt sein.

Kauffrau für Marketingkommunikation

Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werbemittel, Planung und Kalkulation von Projektbudgets sowie die Entwicklung vertraglicher Grundlagen zur Nutzung von Rechten und Lizenzen runden das Berufsbild ab.

Ein Einsatz in diesen Bereichen erfordert von Ihnen neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch organisatorisches Geschick und Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen. Für einen erfolgreichen Berufsweg sind ein gutes Zahlenverständnis und Interesse an Medien sind Voraussetzung.

Zu den aktuellsten Anforderungen der Branche zählen inzwischen gute Kenntnisse des Web2.0 und der Social Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Co. – und wie man über diese oft schwer kontrollierbaren Kanäle neue Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Alle nötigen Kenntnisse werden selbstverständlich in unserer Ausbildung vermittelt.

Infos per E-Mail

Tragen Sie sich in unsere kostenlose E-Mail-Liste ein und erhalten Sie immer die neuesten Infos zu diesem Lehrgang.






Wenn Sie bereits für diese E-Mail-Liste angemeldet sind und sich austragen oder Ihr Profil bearbeiten möchten, klicken Sie hier.


Start

30. September 2014
Anmeldungen sind noch möglich
Jetzt bewerben!

Beratung

Babsy Ueding
b.ueding (at) medienberufe.de
0221 78970-160

Unsere nächste Informationsveranstaltung

Dienstag, 12. August 2014
17:30 Uhr

Infoveranstaltung: Ausbildung mit IHK-Abschluss an der Berufsakademie für Medienberufe

Im Anschluss an die Infoveranstaltung besteht die Möglichkeit am Eignungstest teilzunehmen. Dieser dauert etwa eine Stunde.

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50
50969 Köln

Tel.: 0221 78970-160
Fax: 0221 78970-111

E-Mail: b.ueding (at) medienberufe.de

 
Noch in diesem Jahr starten!