Kaufleute für Marketingkommunikation (36 Monate)

Wenn Sie sich für eine Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation inhaltlich und organi­sa­torisch so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (36 Monate)

Mit unseren medienkaufmännischen Ausbildungen bieten wir eine interessante Alternative zu den gestalterischen oder technischen Medienberufen. Auch hier sind Kreativität, Freude am Umgang mit Menschen und Medien gefragt. 

Das Berufsbild der ehemaligen Werbekaufleute wurde deutlich erweitert und den gestiegenen Anforderungen der Branche angepasst. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbe- oder PR-Agenturen. Darüber hinaus können sie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen hauptsächlich von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige oder bei Werbefachverbänden oder gemeinnützigen Organisationen beschäftigt sein.

Kauffrau für Marketingkommunikation

Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werbemittel, Planung und Kalkulation von Projektbudgets sowie die Entwicklung vertraglicher Grundlagen zur Nutzung von Rechten und Lizenzen runden das Berufsbild ab.

Ein Einsatz in diesen Bereichen erfordert von Ihnen neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch organisatorisches Geschick und Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen. Für einen erfolgreichen Berufsweg sind ein gutes Zahlenverständnis und Interesse an Medien sind Voraussetzung.

Zu den aktuellsten Anforderungen der Branche zählen inzwischen gute Kenntnisse des Web2.0 und der Social Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Co. – und wie man über diese oft schwer kontrollierbaren Kanäle neue Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Alle nötigen Kenntnisse werden selbstverständlich in unserer Ausbildung vermittelt.

Infos per E-Mail

Tragen Sie sich in unsere E-Mail-Liste ein und erhalten Sie immer die neuesten Infos zu diesem Lehrgang.

Ausbildungspartner

Start

29. September 2017

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich hier für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Beratung

Babsy Ueding
b.ueding (at) medienberufe.de
0221 78970-160

Unsere nächste Informationsveranstaltung

Freitag, 20. Januar 2017
14:00 Uhr

Infoveranstaltung: Ausbildung mit IHK-Abschluss

Hier informieren wir in einem anschaulichen Vortrag über die Ausbildungen mit IHK-Abschluss an der Berufsakademie für Medienberufe.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung besteht die Möglichkeit, am Eignungstest teilzunehmen. Dieser dauert etwa eine Stunde. Bitte bringen Sie hierfür einen Taschenrechner mit.

Gern können Sie auch schon Ihre Bewerbungunterlagen mitbringen. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Das Bewerbungsverfahren für 2017 hat bereits begonnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Sachsenring 79
50677 Köln (Neustadt-Süd)

Tel.: 0221 78970-160
Fax: 0221 78970-111

E-Mail: b.ueding (at) medienberufe.de