Mediengestalter/in Digital und Print (36 Monate)

Wenn Sie sich für eine Berufsausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital & Print entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Berufsausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital & Print inhaltlich und organi­sa­torisch so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Mediengestalter/in Digital & Print (36 Monate)

Sie möchten ihre eigenen Ideen in Flyer, Webseiten oder Magazine einfließen lassen? Sie wollen Medien machen? Als Mediengestalter/in Digital und Print wird genau das Ihr Job!

Im ersten Ausbildungsjahr erlernen Sie die Basics der Gestaltung für Printmedien und digitaler Medien. Gegen Ende Ihres ersten Ausbildungsjahres entscheiden Sie dann, ob Ihr Schwerpunkt digitale Medien oder Printmedien werden soll. Die dazugehörigen Schwerpunktthemen werden in den letzten Monaten des ersten schulischen Ausbildungsjahr und während der Praxisphase vertieft.

Zwei Teilnehmer bedienen einen Plotter

Schwerpunkt digitale Medien

Mit Schwerpunkt digitale Medien sind Sie später in Werbeagenturen, reinen Online-Agenturen, Online-Verlage, Unternehmen der (Tele-) Kommunikationsbranche oder Marketingabteilungen großer Unternehmen tätig. Die Branche sucht aber auch immer nach freiberuflichen Webdesignern.

Das Aufgabengebiet ist vielfältig. Wir vermitteln Ihnen alle notwendigen Informationen: von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign bis hin zur Programmierung, Datenbankanbindung und technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu verwenden Sie XHTML, Cascading Stylesheets (CSS), Javascript, XML, Ajax-Technologie, Flash/Actionscript, PHP und relationale MySQL-Datenbanken. In 2015 bietet bm erstmalig auch ein Modul zu 3D-Grundlagen an.

Neben der Qualitätsanalyse und -sicherung bietet der Job auch viele neu entstandene Produkte und Arbeitsfelder, wie beispielsweise die Erstellung und Adaption von Webseiten und Anwendungen („Apps“) für mobile Endgeräte und deren „virale“ Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social Media und Web 2.0 Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube, Myspace.

Der Lehrgang zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print wird in Form von Präsenzunterricht erteilt. Das bedeutet: Anders als bei E-Learning- oder Tele-Learning-Angeboten werden Sie von unseren Dozenten und Dozentinnen vis-à-vis unterrichtet. Die Dozenten beantworten Ihre Fragen unmittelbar. Für Sie hat diese Unterrichtsform außerdem den Vorteil, dass Sie gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen lernen und sich unmittelbar in Fachfragen austauschen können.

Schwerpunkt Printmedien

Die Palette der Printprodukte, an deren Herstellung Sie als Mediengestalter/in beteiligt sind, ist umfangreich: Flyer, Kataloge, Anzeigen, Plakate, Großdrucke, Displays, Werbemittel, Verpackungen, Zeitschriften, Bücher. Aus diesem Grund ist auch die Ausbildung bei bm breit gefächert. Sie erlernen sowohl die kreative Gestaltung als auch die technische Umsetzung von Printmedien. Sie planen die für Printproduktionen notwendigen Arbeitsabläufe, sammeln Daten, stimmen mit Kunden Zeitpläne ab und sorgen für die Umsetzbarkeit der Projekte.

Danach kommt die eigentliche Produktion. Sie entwerfen und digitalisieren Vorlagen, bearbeiten und optimieren Grafiken, Bilder und Textelemente mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator. Zusätzlich gestalten Sie das Printlayout mit Adobe Indesign und stellen technisch einwandfreie Printdaten her, die ohne weitere Änderungen in den Druck gehen können.

Da in der Berufspraxis zunehmend Kenntnisse im Online-Publishing gefordert sind, vermitteln wir Ihnen auch Grundlagen der Webseiten-Programmierung mittels XHTML, Cascading Stylesheets (CSS) und Javascript mit Adobe Dreamweaver sowie die Gestaltung von Animationen mit Adobe Flash.

Infos per E-Mail

Tragen Sie sich in unsere E-Mail-Liste ein und erhalten Sie immer die neuesten Infos zu diesem Lehrgang.






Wenn Sie bereits für diese E-Mail-Liste angemeldet sind und sich austragen oder Ihr Profil bearbeiten möchten, klicken Sie hier.


Ausbildungspartner

Start

29. September 2016

Beratung

Babsy Ueding
b.ueding (at) medienberufe.de
0221 78970-160

Unsere nächste Informationsveranstaltung

Samstag, 27. August 2016
11:00 Uhr

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 27. August 2016, findet unser nächster Tag der offenen Tür in Köln-Zollstock statt. Wir informieren Sie über alle Ausbildungsgänge der Berufsakademie für Medienberufe, des Berufskollegs für Medienberufe und der School of Games.

Nutzen Sie die Chance um die bm und unsere Bildungsgänge näher kennenzulernen sowie Branchen-Informationen aus erster Hand zu erhalten. Denn heute stellen wir Ihr Interesse in den Mittelpunkt. Unsere Lehrer, Mitarbeiter und Schüler erwarten Sie an diesem Tag und beantworten gerne Ihre individuellen Fragen. Wir zeigen Ihnen gerne Ihre beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten auf.

Denn unsere facettenreichen Ausbildungen in den Bereich Grafikdesign, Marketing, Eventmanagement, Gaming oder auch TV-Produktion sind an die Anforderungen der Branche ausgerichtet und bereiten Sie auf Ihren Start in den Medien vor. Überzeugen Sie sich selbst!

Wir sind auf Hoch "Gerd" vorbereitet und bieten klimatisierte Räume und kühle Getränke!

 

Programm:

  • 11:00 Uhr: Begrüßung

 Infoveranstaltungen des Berufskollegs: Bildung am Puls der Zeit

  • 12:00 Uhr Gestaltungstechnische Assistenten plus Fachabitur
  • 13:00 - 13:30 Uhr short break
  • 13:30 Uhr Informationstechnische Assistenten plus Fachabitur sowie Kaufmännische Assistenten plus Fachabitur
  • ab 11:30 Uhr: Eignungstest

Infoveranstaltungen der Berufsakademie: Durchstarten mit IHK-Abschluss

  • 12:00 Uhr Kaufmännische Ausbildungen mit IHK-Abschluss
  • 13:00 - 13:30 Uhr short break
  • 13:30 Uhr Mediengestalter Digital & Print sowie Mediengestalter Bild & Ton mit IHK-Abschluss
  • ab 11:30 Uhr: Eignungstest

Infoveranstaltungen der School of Games: Let the Games begin mit IHK-Abschluss

  • 11:45 Uhr: School of Games stellt sich vor
  • 12:30 Uhr: Unternehmenspräsentation und -talk mit InnoGames und RockAByte

Ab 13:00 Uhr

  • Beratungsgespräche mit unseren Dozenten
  • Oculus Rift: eine virtuelle Reise in vergangene Zeiten
  • Eintauchen in die Welt der "HTC VIVE"
  • ab 13:30 Uhr Eignungstest

Workshop-Angebot (Social Media - Selfie-Animation und Psychologie und Werbung) sowie Hands on Camera durchgängig ab 11:30 Uhr

Sie können vor Ort an den Eignungstests teilnehmen und sich für unsere Ausbildungsgänge bewerben.

Wir freuen uns auf dich!

Ort der Veranstaltung:
bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50
50969 Köln (Zollstock)
Tel.: 0221 78970-160