berufsausbildung mit ihk-abschluss
Prüfungsvorbereitung Mediengestalter/in Digital und Print
Berufsbegleitende Vorbereitung zur IHK-Prüfung Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien für Auszubildende im 3. Lehrjahr
Unsere Kompetenz in Sachen "Prüfungsvorbereitung für Mediengestalter" können auch Auszubildende aus dualen Ausbildungsverhältnissen wahrnehmen. Kurz vor den schriftlichen Prüfungen bieten wir regelmäßig Vorbereitungslehrgänge an.
Zielgruppe
Auszubildende des letzten Ausbildungsjahres
- zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print in den Fachrichtungen Gestaltung und Technik sowie Konzeption und Visualisierung.
5 Samstage oder eine Woche kompakt:
Sie haben die Wahl!
Ab dem Frühjahr 2012 bieten wir diesen Lehrgang in zwei unterschiedlichen Formen an:
5 Samstage: In den letzten beiden Monaten vor der schriftlichen Prüfung vermitteln wir Ihnen den prüfungsrelevanten Stoff an fünf Samstagen, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr. Zwischen dem Lehrgangsende und der schriftlichen Prüfung liegen nochmals zwei Wochen, damit Sie den Stoff zu Hause nachbereiten können.
Eine Woche kompakt: Wenn Sie nicht in der Nähe wohnen bietet sich diese Lehrgangsform an. Der Unterricht findet von montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr statt inkl. einer Stunde Mittagspause, am Freitag von 8:30 bis 14:00 Uhr.
Die jeweiligen Starttermine finden sie rechts in der Kolumne "Auf einen Blick".
Inhalte
Seit Jahren begleiten wir die Teilnehmer/innen unserer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen "Mediengestalter/in für Digital und Printmedien" erfolgreich zur IHK-Abschlussprüfung. Vor diesem Erfahrungshintergrund haben unsere Fachdozenten ein Kompaktseminar entwickelt, das wir auch zur kommenden Prüfung wieder mit diesen Inhalten anbieten:
- Konzeption/Gestaltung (nonprint)
- Konzeption/Gestaltung (print)
- Kommunikation (Englisch)
- Kommunikation (Deutsch)
- Grafikformate
- Farbmanagement
- Technische Mathematik
- Technologie/Postscript
- Audio/Video
- Netzwerktechnik
Auf Basis einer speziellen Schulungskonzeption und mit Hilfe ausgesuchter Unterrichtsmaterialien werden die Teilnehmer/innen von unseren Fachdozenten zielgerichtet auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Dieser Vorbereitungslehrgang umfasst 40 Unterrichtsstunden an fünf Samstagen.
(Änderung der Lehrgangsinhalte vorbehalten)

