Gestaltungstechnische/r Assistent/in (24 Monate), Schwerpunkt Medien/Kommunikation

CrossMedia Designer Print, Online und TV-Produktion

Diese schulische Ausbildung vermittelt alle relevanten Techniken, um Werbeplakate, Flyer, Kataloge, Anzeigen, Webseiten und Videoclips zu gestalten und herzustellen. Ob ausgedruckt, auf CD-ROM gebrannt oder online ver­öffent­licht – Sie lernen, alle Arbeitsschritte zu beherr­schen, von der Konzeption und Planung des Designs bis zur technischen Realisierung des Endprodukts. 

Als Schwerpunkte im Druckbereich erlernen Sie die digitale Bildbearbeitung (Photoshop) und Grafikerstellung (Illus­trator) sowie die Gestaltung des druckfertigen Layouts (InDesign). Auch die Druckvorstufe mit Colormanagement, pdf-Workflow und Ausschießen ist Bestandteil der Ausbildung.

Im Bereich Onlinemedien lernen Sie nach einer grundlegenden Einführung in die Internettechnologie, mit Hilfe der Sprachen HTML, CSS und  Javascript Webseiten zu entwickeln. Sie arbeiten mit dem Editor Adobe Dreamweaver und erstellen animierte Grafiken mit Adobe Flash. Die Architektur einer benutzerfreundlichen Navigation ist genauso Thema wie die Funktionalitäten des Web 2.0 und die Einbindung von Video- und Audiosequenzen.

Den dritten großen Bereich bilden die audiovisuellen Medien. Wir vermitteln Ihnen alle Grundlagen und Techniken, die bei Bild- und Tonaufnahmen im Studio oder bei Außenaufnahmen, bei der Bildmischung, der Nachbearbeitung des Materials und der Wiedergabe von Video- oder Hörbeiträgen notwendig sind. Sie trainieren den professionellen Umgang mit Kameras, Mikrofonen, Licht, Mischpulten und lernen, wie im Studio Bild- und Tonaufnahmen nachbearbeitet werden.

  • Start: 09. September 2013
  • Dauer: 24 Monate in Vollzeit
  • Praktikum: 8 Wochen
  • Unterrichtszeiten: 
    montags bis donnerstags 8:30 - 16:50 Uhr,
    freitags frei
  • schulischer Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 11 oder Fachhochschulreife nach Klasse 12 bzw. Abitur
  • Bestehen des Eignungstests
  • gestalterisches und technisches Talent, Kreativität, Teamfähigkeit

Auch wenn Sie an einem privaten Berufskolleg eingeschrieben sind, können Sie für Ihre Ausbildung bei Ihrem örtlichen Amt für Ausbildungsförderung Schüler-Bafög beantragen, ein Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss.

Daneben können Sie ab dem 2. Ausbildungsjahr zusätzlich einen Bildungskredit beantragen, der unabhängig vom Einkommen der Eltern ist, zinsgünstig zurückgezahlt wird und nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beantragt wird.   

Staatlich geprüfte/r Gestaltungstechnische/r Assistent/in, Schwerpunkt Medien/Kommunikation

Berufspraktische Fächer

  • Gestaltungslehre
    Form- und Farbenlehre, Gestaltungsraster, Bildaufbau und  Symbolik, Logos, Corporate Design etc.
  • Bild- und Textgestaltung
    digitale Bildbearbeitung, Typographie und Layout, Satztechnik, Druckvorstufe und Druckausgabe etc.
  • Medientechnik/Mediendesign
    Screendesign, Digitalisierung, Information und Interaktion, crossmediales Authoring, Webseitengestaltung, Animation etc.
  • Audiovision
    Planung und Konzeption von Filmproduktionen, Licht-/Ton-Kameratechnik, Ton- und Filmschnitt etc.

  • Informationsverarbeitung
    Codierung, Hardwaregrundlagen, Betriebssysteme und Netzwerke, Office-Anwendungen, Datenbanken etc.

  • Multimediagestaltung
    Plattformunabhängige Konzeption und Produktion multimedialer, interaktiver Anwendungen

Susanne Hinzen
0221 78970-134
s.hinzen (at) medienberufe.de

Gestaltungstechnische Assistenten/innen

  • Infoveranstaltung: Samstag, 25. Mai 2013 um 12:00 Uhr.
  • Im Anschluss besteht die Möglichkeit, am Eignungstest teilznehmen.
  • Infoveranstaltung: Samstag, 29. Juni um 12:00 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür.
  • Es besteht die Möglichkeit, am Eignungstest teilznehmen.

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50, 50969 Köln
Tel.: 0221 78970-160
Fax: 0221 78970-111
E-Mail: info (at) medienberufe.de

Wenn Sie bisher lediglich die mittlere Reife / Fachoberschulreife abgelegt haben, können Sie mit der 36-monatige Ausbildung zum/zur Gestaltungstechnische/n Assistenten/in sowohl den Berufsabschluss als auch das Fachabitur als Doppelqaulifikation erreichen.