
Kompakt-Vorbereitung auf die Externenprüfung Mediengestalter/in Digital und Print (4 Monate)
Weiterbildung zur Erreichung des IHK-Abschlusses
Diese Weiterbildung für Fachkräfte aus der Medien- und Druckbranche wird als zertifizierte Maßnahme von den Arbeitsagenturen, ARGEn, Jobcentern und von den Kostenträgern der beruflichen Rehabilitation anerkannt (Näheres siehe unter Finanzielle Förderung von Umschulung und beruflicher Weiterbildung).
Lehrgangsstart und Dauer
- Start: 1. März 2012
- Dauer: 4 Monate
- Unterrichtszeiten:
montags bis donnerstags 8:30 - 16:45 Uhr;
freitags von 8:30 - 14:00 Uhr
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
- mindestens vier Jahre und sechs Monate einschlägige Berufspraxis
im Bereich der Mediengestaltung oder -produktion; Ausbildungszeiten
in einem anderen, den Medien zugeordnetem Ausbildungsberuf
sowie selbstständige bzw. freiberufliche Tätigkeiten können
ebenfalls angerechnet werden - gute und aktuelle Kenntnisse im Bereich der Gestaltung von Printmedien
- Zulassung der IHK Köln zur Externenprüfung in jedem Einzelfall
- Zustimmung des jeweiligen Kostenträgers
Kosten und Förderungsmöglichkeiten
Diese Maßnahme kann durch einen Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen oder Jobcenter oder durch eine Kostenübernahmeerklärung eines Reha-Kostenträgers finanziert werden. Klären Sie bitte mit Ihrem zuständigen Berater / Ihrer zuständigen Beraterin, ob bei Ihnen die individuellen Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.
Zertifikat und Maßnahmenummer
Die Maßnahme
Kompakt-Vorbereitung auf die Externenprüfung Mediengestalter/in Digital und Print
ist durch die TÜV Rheinland Cert GmbH zertifiziert.
Träger-Zertifikat Nr. 01 600 00229
Maßnahme-Zertifikat Nr. 01 601 00381/020
Die Maßnahmenummer der Arbeitsagentur wurde noch nicht vergeben.
Abschluss
Externenprüfung zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik
Inhalte
Das Modul bereitet in intensiver Form auf die IHK-Prüfung zum / zur Mediengestalter/in Digital und Print vor und begleitet die Teilnehmer/innen auch während der Prüfungsphase. Es vermittelt folgende Inhalte:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Online-Publishing
- Kommunikation
- Medienrecht
- Netzwerktechnik
- Audio/Video-Einbindung
- Bearbeitung von Probeklausuren, Vorbereitung der praktischen Prüfung, Supervision bei der Erstellung der Konzeption und des Prüfungsstücks
Da es sich um ein Kompaktseminar handelt, werden die praktischen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich DTP und digitale Druckvorstufe vorausgesetzt.
Die Teilnehmer/innen müssen aktuelle Berufs- bzw. Anwendungserfahrungen mitbringen und sicher im Umgang mit Photoshop, Illustrator, Indesign und Dreamweaver (bzw. vergleichbarer Software) sein.
Informationsveranstaltung
Mediengestalter Print
sowie
Mediengestalter Digital
- Mittwoch, 23. Mai 2012 um 17:00 Uhr
An diesem Tag können Sie sich auch noch für den Start am 27. September 2012 bewerben. Es besteht die Möglichkeit, anschließend am Eignungstest teilzunehmen.
bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50, 50969 Köln
Tel.: 0221 78970-160
Fax: 0221 78970-111
E-Mail: info (at) medienberufe.de
Weitere Infos
Externe Links:
Den Rahmenlehrplan für Mediengestalter Digital und Print können Sie auf den Webseiten der Kultusministerkonferenz kostenlos im PDF-Format herunterladen. Für die Ansicht benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.
