Kreativität, technisches Know-how und das nötige Fachwissen: Genau das ist das Handwerk, welches die Mediengestalter Digital und Print in ihrer Ausbildung an der Berufsakademie für Medienberufen lernen. Dabei entwickeln sie Designs und arbeiten diese professionell aus. Aktuell gestalten unsere Mediengestalter ein Weltraum-Brettspiel, bei dem es Ziel ist, mit Raumschiffen Mineralien aufzusammeln und so die Mitspieler abzuhängen.
Crossmediale Ausbildung wird bei der bm großgeschrieben. Daher designen die angehenden Mediengestalter das Game nicht nur das Spielfeld und die dazugehörigen Anleitungen in InDesign und Illustrator, sondern gestalten die Spielfiguren sowie Würfel direkt am Mac mit 123D Design und drucken diese mit dem bm-3D-Drucker aus. Zudem entwickeln sie den Spielverlauf und das Verpackungsdesign. Nach diesem Vorgeschmack freuen wir uns jetzt schon auf das tolle Ergebnis.
In der kommenden Woche geht es dann für die Mediengestalter Digital und Print auf Exkursion. Im Museum für Angewandte Kunst Köln besuchen sie, passend zum Thema Games, die Ausstellung „Im Spielerausch“.