Aktuell

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie und dem Berufskolleg für Medienberufe sowie der School of Games. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie die Auszubildenden mit Fachabitur oder die Games-Experten bei bm lernen und erleben.

Ferienakademie: Spannende Herbstferien bei bm

Game-Design, 3D-Druck, Video, Photoshop und Webdesign: Diese spannenden Medien-Workshops haben rund 40 Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Tagen an der bm besucht. Der Nachwuchs zwischen 11 und 20 Jahren hat so die ersten Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt. Es wurde fleißig programmiert, gefilmt und gedruckt.

In der Herbst-Ferienakademie der bm konnten Schülerinnen und Schüler erstmals an einen 3D-Druck-Workshop teilnehmen.

Trotz der Herbstferien war an der bm vom 5.-7. Oktober 2015 einiges los. Der wissbegierige Mediennachwuchs freute sich auf viele Informationen und tolle Einblicke in die Welt der Medien. Während der Ferienakademie fanden fünf unterschiedliche Workshops statt, in denen Medieninteressierte in ihre Traumberufe reinschnuppern konnten. Erstmals konnten die Schülerinnen und Schüler in der Ferienakademie Games designen. Es hieß: Nicht nur selbst spielen sondern auch mal Spielewelten programmieren und Charaktere entwerfen. Der 3D-Druck-Workshop war nicht weniger spannend. Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man 3D-Vorlagen am PC gestaltet und Schicht für Schicht tolle Objekte gedruckt werden.

Fotos retuschieren und Hintergründe verändern: Im Bildbearbeitungsworkshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Photoshop-Palette kennen. Die Gruppe im Workshop Webdesign erfuhr am ersten Tag ebenfalls etwas über Bildbearbeitung – denn Fotos sind ein wichtiger Bestandteil jeder Homepage. Wie eine Webseite programmiert wird, erarbeiteten sie dann an Tag zwei und drei. Der letzte Workshop befasste sich mit audiovisuellen Medien. Hier wurden Videos in kleinen Gruppen gedreht.

Wir hoffen, dass es allen Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern Spaß gemacht hat! Die nächste Ferienakademie an der bm findet übrigens in den kommenden Osterferien statt. Anmeldungen und Infos gibt es hier.