Aktuell

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie und dem Berufskolleg für Medienberufe sowie der School of Games. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie die Auszubildenden mit Fachabitur oder die Games-Experten bei bm lernen und erleben.

Im Namen der Bildung: Tag des offenen Berufskolleg und unser Einsatz auf dem Medienfest NRW

Realschulabschluss und was nun?! Eine Antwort auf diese Frage erhielten unsere Gäste am 10. Juni 2017. Beim Tag der offenen Tür konnten sich interessierte Schüler über die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen-, zum Informationstechnischen- und zum Kaufmännischen Assistenten informieren. Diese Ausbildungen bietet das Berufskolleg für Medienberufe der bm in Verbindung mit dem vollen Fachabitur an. Gleichzeitig fand in Köln ein weiteres großes Event statt. Auf dem Medienfest NRW durfte die bm natürlich nicht fehlen. Medien- und Games-Ausbildungen mit IHK-Abschluss standen hier im Fokus.

Beim Tag des offenen Berufskollegs tauchten die Besucher in die Welt der Werbung ein. Bei einem Spiel konnte man sein Werbewissen testen.

Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag der offenen Tür nach einer kurzen Begrüßung in der gut gefüllten Aula der bm mit einer Infoveranstaltung zum Gestaltungstechnischen Assistenten inklusive Fachabitur. Gefolgt von weiteren Infoveranstaltungen und spannenden Workshops tauchten die zahlreichen Besucher in die Welt der Medien ein. Neben den Workshops „Photoshooting und Bildbearbeitung“, „Basics der Spieleprogrammierung“, „Warum kaufen Kunden – Über die Macht der Werbepsychologie“ und „Eventmanagment: Von der Idee zum Event“ konnten die Besucher auch eine Ausstellung zum Thema „Die Welt der Werbung“ erleben. In dieser Ausstellung wurde den Besuchern bewusst, wie oft uns Werbung im Alltag wirklich begegnet. In Form von Radiospots, Werbeplakaten oder eines Taste Tests, bei dem man unterschiedliche Cola-Sorten rein am Geschmack erkennen musste, wurde die Werbewelt zum Erlebnis - ein besonderes Highlight.

Neben dem Tag der offenen Tür des Berufskollegs war die bm im Namen der Bildung auf Tour. Beim Medienfest NRW im VHS-Gebäude am Kölner Neumarkt konnten Besucher in die Welt der Medien- und Games-Branche eintauchen – VR inklusive.

Nach diesem erfolgreichen Tag freuen wir uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür am 1. Juli 2017.