Aktuelles der Berufsakademie

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie und dem Berufskolleg für Medienberufe sowie der School of Games. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie die Auszubildenden mit Fachabitur oder die Games-Experten bei bm lernen und erleben.

Tag der Projekte am Berufskolleg für Medienberufe

Das Berufskolleg für Medienberufe öffnete am Samstag in der Kölner Südstadt seine Türen und lud zu einem spannenden Tag der Projekte.

Kreative Schule

Fotografie: Fabian Jüde

"Die Idee zum Tag der Projekte war, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwochen nicht nur untereinander, sondern auch ihren Familien, Freunden und Bekannten zeigen. Zusätzlich haben wir alle Interessenten eingeladen. Diese Idee hat hervorragend funktioniert, so dass wir diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen werden“, resümierte Schulleiter Richard Lamers. 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter hatten die zahlreichen Interessierten, die mit Freunden und Familie erschienen waren, die Möglichkeit, in das kreative Schaffen der Schüler:innen einzutauchen. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wurden spannende Projektarbeiten präsentiert.

Vom experimentellen Videoprojekt, über eine Robot-Challenge, Produktfotografie, die Gestaltung eines Wandkalenders bis hin zur Produktion eines CGI-Films war alles dabei. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auch mit aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und dem Chatbot ChatGPT auseinander. Abgerundet wurde das vielseitige Programm mit einem Tischtennisturnier, das durchgehend in der Sporthalle des Berufskolleg für Medienberufe stattfand.

Der Andrang war groß und viele Interessenten nutzen auch die Gelegenheit, sich über die Medienausbildungen mit Fachabitur zu informieren und den Eignungstest im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu absolvieren. Am Berufskolleg für Medienberufe können Interessierte nach den Sommerferien eine staatlich-anerkannte Ausbildung und das Fachabitur miteinander verknüpfen. Zur Auswahl stehen die Gestaltungstechnische und die Informationstechnische Assistenz.

Weitere Infos finden sich unter https://medienberufe.de/bk und telefonisch unter 0221-78970-112.

Tag der Projekte am Berufskolleg für Medienberufe
Erfolgreich ins neue Jahr starten und die Vielfalt der Medien erkunden
Kölner School of Games wieder beim Global Game Jam 2024 dabei
Von Südkorea in die Südstadt
Start ins neue Ausbildungsjahr an der bm in der Kölner Südstadt
Volleyball-Event bringt Schülerinnen und Schüler zusammen!
Schulstart bei 28 Grad
Zweiter Games-Roundtable organisiert von KölnBusiness an der School of Games
School of Games zeigt selbstgestaltete und -programmierte Spiele ihrer Abschlussjahrgänge auf der Gamescom
Abschlussfeier am Berufskolleg
Kölner School of Games beim bundesweiten Digitaltag am 16. Juni in Duisburg
Der Weg in die Medienberufe
Kölner School of Games ist Partner des europäischen Festivals rund um die Indie-Gaming-Szene
Karrieretag für Medienberufe am 3. Juni
Präventiv-Beratung am Kölner Bildungsinstitut bm am Sachsenring
Kooperation zwischen dem Kölner Berufskolleg für Medienberufe und Rijn Ijssell in Arnheim
Zukunftsbranche Gaming: Europaweit einmalige Ausbildung an der School of Games in der Kölner Südstadt
Ein Besuch bei der noch laufenden Hamburg Games Conference
Bildung zum Anfassen an der Berufsakademie für Medienberufe in der Kölner Südstadt
Tage der offenen Tür beim Kölner Bildungsinstitut bm
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0