Aktuelles der Berufsakademie

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie und dem Berufskolleg für Medienberufe sowie der School of Games. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie die Auszubildenden mit Fachabitur oder die Games-Experten bei bm lernen und erleben.

Design für alle – Projektpräsentation der Mediengestalter/innen Digital & Print

Drei, Zwei, Eins – Licht aus, Mediengestaltung an. Nach zwei spannenden Wochen präsentierten die Gruppen der Mediengestalter/innen Digital und Print den drei Auftraggebern der Praxisprojekte die Ergebnisse ihrer Arbeit. Von Logo-Design über Briefpapier bis hin zu Einladungskarten war alles dabei – und alles sehr professionell.

Junge Frau präsentiert Logo-Entwürfe.

Hier stellt eine angehende Mediengestalterin Digital und Print dem Kunden die Logo-Entwürfe ihrer Arbeitsgruppe vor.

Kaum sind die Ferien vorbei, wartet auch schon die Ausbildungsrealität. Die zweiwöchige Projektphase nach den Sommerferien ist eine gute Vorbereitung auf die nahende Praxiszeit. Denn die Teilnehmer/innen starten im Herbst in den praktischen Teil ihrer Ausbildung und werden 18 Monate lang im Betrieb arbeiten und ihre Kenntnisse aus dem ersten Jahr anwenden, vertiefen und um wertvolle Fertigkeiten erweitern.

Während der zwei Wochen hatten die Mediengestalter/innen Digital und Print vor allem Werbemittel und Webauftritte zu erstellen. Logos, Geschäftspapiere und Screendesigns für Webseiten standen zwei Wochen lang auf der Tagesordnung.  Am Donnerstag, den 21. August 2014 präsentierten die Auszubildenden ihre Entwürfe den Vertretern der projektgebenden Unternehmen. Zu Gast bei bm waren: Kunstverein Wesseling e.V., rheincode - web architecture & engineering und „Maritime Sicherheitssysteme“.

Die Projektgruppen führten den gespannten Zuschauern/innen ihre Ergebnisse vor. Von schick bis schlicht war alles dabei. Alte Logos wurden modernisiert, neue Logos wurden entworfen. One-Page-Seiten erstellt und abwechslungsreiche Geschäftspapiere designt. Eins, zwei oder drei? Welcher Entwurf darf es sein? Wir sind gespannt, welche Designentwürfe es tatsächlich schaffen, vom Unternehmen umgesetzt zu werden.

Tag der Projekte am Berufskolleg für Medienberufe
Erfolgreich ins neue Jahr starten und die Vielfalt der Medien erkunden
Kölner School of Games wieder beim Global Game Jam 2024 dabei
Von Südkorea in die Südstadt
Start ins neue Ausbildungsjahr an der bm in der Kölner Südstadt
Volleyball-Event bringt Schülerinnen und Schüler zusammen!
Schulstart bei 28 Grad
Zweiter Games-Roundtable organisiert von KölnBusiness an der School of Games
School of Games zeigt selbstgestaltete und -programmierte Spiele ihrer Abschlussjahrgänge auf der Gamescom
Abschlussfeier am Berufskolleg
Kölner School of Games beim bundesweiten Digitaltag am 16. Juni in Duisburg
Der Weg in die Medienberufe
Kölner School of Games ist Partner des europäischen Festivals rund um die Indie-Gaming-Szene
Karrieretag für Medienberufe am 3. Juni
Präventiv-Beratung am Kölner Bildungsinstitut bm am Sachsenring
Kooperation zwischen dem Kölner Berufskolleg für Medienberufe und Rijn Ijssell in Arnheim
Zukunftsbranche Gaming: Europaweit einmalige Ausbildung an der School of Games in der Kölner Südstadt
Ein Besuch bei der noch laufenden Hamburg Games Conference
Bildung zum Anfassen an der Berufsakademie für Medienberufe in der Kölner Südstadt
Tage der offenen Tür beim Kölner Bildungsinstitut bm
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0