Aktuelles der Berufsakademie

An der bm in Köln ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse an der Berufsakademie und dem Berufskolleg für Medienberufe sowie der School of Games. Sie erfahren, was unsere angehenden Mediengestalter/innen und unsere Kaufleute sowie die Auszubildenden mit Fachabitur oder die Games-Experten bei bm lernen und erleben.

„Was hält uns frisch und jung? Arbeit und Erinnerung.“

Mit diesem Zitat von Ernst Pasqué (1821 - 1892), einem Opernsänger und Schriftsteller, leitete Bertram Altendorf den Anfang vom Ende ein. Dem Ende seiner langjährigen Dozententätigkeit in unserem Haus, die er mit Leib und Seele in den Aus- und Weiterbildungslehrgängen ausübte.

Bei Speis und Trank zu seinem Ausstand wurde so manche Anekdote aus der 17jährigen Zeit ausgetauscht. Angefangen vom ersten Vorstellungsgespräch in unserem Haus über die positiv fordernde Grundeinstellung zum Thema Lern- und Arbeits­methodik über Gruppenarbeiten zum Thema Rhetorik, Moderation und anschließender Präsentation, über die Motivation der Teil­nehmer:innen, jeweils eine Meisterfibel zur Personalentwicklung und Personalführung anzufertigen bis hin zu Einsatz aller Medien als methodisch-didaktisches Prinzip – ganz ohne den erhobenen Zeigefinger eines Lehrer Lämpel, der es dennoch schon einmal als Stempel auf seine Notenlisten geschafft hat.

Tradition und Moderne – so schließt sich der Kreis. Die Aus- und Weiterbildung unserer Lehrgangsteilnehmer:innen im Blick verknüpft mit der Lebenserfahrung eines Ingenieurs.

Nun nimmt Bertram Altendorf sich mehr Zeit für die Familie und beendet seine Dozententätigkeit.

Wir danken ihm auch im Namen aller Lehrgangsteilnehmer für die tolle Zeit! Und insgeheim hoffen wir, dass dies nur ein Abschied auf Zeit war…

Tag der Projekte am Berufskolleg für Medienberufe
Erfolgreich ins neue Jahr starten und die Vielfalt der Medien erkunden
Kölner School of Games wieder beim Global Game Jam 2024 dabei
Von Südkorea in die Südstadt
Start ins neue Ausbildungsjahr an der bm in der Kölner Südstadt
Volleyball-Event bringt Schülerinnen und Schüler zusammen!
Schulstart bei 28 Grad
Zweiter Games-Roundtable organisiert von KölnBusiness an der School of Games
School of Games zeigt selbstgestaltete und -programmierte Spiele ihrer Abschlussjahrgänge auf der Gamescom
Abschlussfeier am Berufskolleg
Kölner School of Games beim bundesweiten Digitaltag am 16. Juni in Duisburg
Der Weg in die Medienberufe
Kölner School of Games ist Partner des europäischen Festivals rund um die Indie-Gaming-Szene
Karrieretag für Medienberufe am 3. Juni
Präventiv-Beratung am Kölner Bildungsinstitut bm am Sachsenring
Kooperation zwischen dem Kölner Berufskolleg für Medienberufe und Rijn Ijssell in Arnheim
Zukunftsbranche Gaming: Europaweit einmalige Ausbildung an der School of Games in der Kölner Südstadt
Ein Besuch bei der noch laufenden Hamburg Games Conference
Bildung zum Anfassen an der Berufsakademie für Medienberufe in der Kölner Südstadt
Tage der offenen Tür beim Kölner Bildungsinstitut bm
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0
Bei Fragen stehen wir
Ihnen stets zur Verfügung

Rufen Sie uns einfach an unter
0221 78970-0