Ausbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK) im Dualen Studium In nur vier Jahren können Sie sowohl den nach Berufsbildungsgestz anerkannten Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation" mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer erlernen als auch den dazu passenden Studienabschluss im Bereich Medien- und Eventmanagement realisieren. Mehr über den dualen Studiengang zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation plus B.A. in Medien- und Eventmanagement erfahren Sie hier.
Ausbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK) im Dualen Studium mit B.A. Medien- und Eventmanagement Kaufleute für Marketingkommunikation sind in Dienstleistungsunternehmen, Agenturen sowie in Marketingabteilungen großer Unternehmen und Organisationen tätig. Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie sind für Planung und Kontrolle verantwortlich, koordinieren den Einsatz unterschiedlicher Werbeformen und die kreative Umsetzung. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werbemittel, Planung und Kalkulation von Projektbudgets sowie die Entwicklung vertraglicher Grundlagen zur Nutzung von Rechten und Lizenzen runden das Berufsbild ab.
Ihre Schwerpunkte Unsere Gesellschaftsform des 21. Jh.s ist geprägt vom Primat der Ökonomie, also der Vorherrschaft wirtschaftlicher Logik über soziale, kulturelle und andere Interessen. Und sie ist geprägt von einer zunehmenden Medialisierung und Eventisierung, also der Dominanz der Medien und medialer Inszenierungen in fast allen Lebensbereichen. Mit dem Studium Medien- und Eventmanagement hat die HMKW einen Studiengang entwickelt, der auf genau diese Trends reagiert: Er vermittelt Kompetenzen, die für das Management und die wirtschaftliche Steuerung von Arbeitsprozessen speziell in der Medien- und Veranstaltungswelt benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Ökonomie und Leitung/Verwaltung werden also genau die spezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die wirtschaftliches Entscheiden und Handeln in den Wachstumsbranchen der Medien- und Eventindustrie ermöglichen. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, Ausbildungs- und Studieninhalten, Kosten etc. finden Sie auf der Seite der HMKW.
Sie möchten mehr Informationen per E-Mail? Tragen Sie sich in unsere E-Mail-Liste ein und erhalten Sie die neuesten Infos zu diesem Lehrgang.
Übersicht der dualen Studiengänge Ausbildung Mediengestalter Digital und Print (IHK) + B.A. Grafikdesign und Visuelle KommunikationAusbildung Mediengestalter Bild und Ton (IHK) + B.A. Journalismus und UnternehmenskommunikationAusbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK) + B.A. Medien- und EventmanagementAusbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK) + B.Sc. Medien- und WirtschaftspsychologieAusbildung Veranstaltungskauffrau/-mann (IHK) im Dualen Studium + B.A. Medien- und Eventmanagement
Abschlüsse In diesem Dualen Studiengang erwerben Sie zwei Abschlüsse: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Köln; bundesweit einheitliche Berufsabschlüsse nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG) Bachelor of Arts Medien- und Eventmanagement
Start und Dauer Der duale Studiengang dauert 8 Semester bzw. 4 Jahre. Der nächste duale Studiengang startet jeweils im Wintersemester. Den genauen Starttermin erfragen Sie bitte bei der HMKW.
Ausbildungs- und Studienort Ausbildungsteilbm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbhSachsenring 79, 50677 KölnStudienteilHMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und WirtschaftCampus KölnHöninger Weg 139, 50969 KölnDie beiden Standorte befinden sich im Süden Kölns und sind nur 10 Fußminuten oder zwei Bahnstationen voneinander entfernt.
Vertragspartner / Ansprechpartner Ihr Vertragspartner für diesen dualen Studiengang ist die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Für Sie bedeutet das: Sie müssen nur ein Auswahlverfahren absolvieren und einen Vertrag für Ausbildung und Studium abschließen. Bei allen Fragen zu Ihrem geplanten dualen Studium wenden Sie sich bitte an: HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft John Boerop Tel. 0221 222 139 33 studienberatung-koeln (at) hmkw.de Gila Busse Tel. 0221 222 139 934 studienberatung-koeln (at) hmkw.de