Inhalte: Mediengestalter/in Digital und Print (Print) PLUS Media Design Die Welt jeden Tag neu gestalten! Entscheide Dich für die Berufsausbildung "Mediengestalter/in Digital & Print PLUS Media Design" und erwirb fachliches Know-how, lerne relevante Software in der Praxis richtig einzusetzen und schärfe Deine Skills. Unser bm-Career Center vermittelt Dir im perfekten Matching Deinen Platz im Unternehmen. Unsere Dozenten bereiten Dich intensiv auf Deine IHK-Abschlussprüfungen vor. Lege den Grundstein für Deine Karriere in den Medien!
Ausbildungsinhalte Mit Deiner Ausbildung stehen Dir die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche in der Werbe-, Druck- und Verlagsbranche offen. Druckereien, Druckvorstufenbetriebe, Werbe- und Marketingagenturen, Verlage – die Möglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich.
Deine Qualifikation Genauso groß ist die Palette der Printprodukte, an deren Herstellung Du beteiligt bist: Flyer, Kataloge, Anzeigen, Plakate, Großdrucke, Displays, Werbemittel, Verpackungen. Deine Aufgabe besteht darin, zunächst die für eine Printproduktion notwendigen Arbeitsabläufe zu planen, die verschiedenen Daten zu sammeln, mit den Kunden und im Projektteam Zeitpläne abzustimmen und für die technische Umsetzbarkeit zu sorgen. Danach übernimmst Du die eigentliche Produktion: Digitalisieren, Entwerfen, Bearbeiten und Optimieren von Grafiken, Bildern und Textelementen mit Adobe Photoshop, InDesign und Adobe Illustrator. Du gestaltest – nach den Vorgaben des Grafikers oder eigenen Entwürfen – das Printlayout mit Adobe Indesign und stellst technisch einwandfreie Printdaten her, die ohne weitere Änderungen in den Druck gehen. Außerdem erlernst Du die Grundlagen der Webseiten-Gestaltung mittels HTML 5 und Cascading Stylesheets (CSS 3) mit Adobe Dreamweaver.
Printmedien gestalten und bearbeiten Medienelemente gestaltungsorientiert integrierenAnimierte, interaktive und statische InfografikenErfassung von analogem Vorlagen mittels ScannertechnologieFarbkalibrierung unterschiedlicher Ein- und Ausgabegeräte durch ColormanagementGestaltung, Optimierung und Compositings (Photomontagen) von Bildmaterial mit Adobe PhotoshopEntwurf von Logos, Signets und Strichzeichnungen mit Adobe IllustratorSatz und Reinzeichnung von Bild, Illustrationen und Text mittels Adobe InDesignPDF-Workflow mit Adobe AcrobatCrossmediale Datenverarbeitung über XML-Datensätze
Ein Printmedienprojekt realisieren Projektplanung Dokumentationsmethoden Erstellen von Mock-ups und DummiesPräsentationsmethoden Qualitätssicherung
Websites konzipieren und programmieren HTML 5 – die „Sprache“ für WebsitesCSS 3, Cascading Stylesheets - Stilvorlagen für WebseitenJavascript – Interaktivität auf WebsitesUsability & User Experience (UX)Accessibility – „behinderungsgerechtes Internet“ nach Barrierefreier Informationstechnik-Verordnung (BITV) / WAI GuidelinesGrundlagen des Databased PublishingPositionierung von Inhalten in den Sozialen Medien/dem Web2.0Crossmediale Werbekampagnen planen