Inhalte: Media Design PLUS Mediengestalter/in Digital und Print (Digital)

Die Welt jeden Tag neu gestalten! Entscheide Dich für die Berufsausbildung "Media Design PLUS Mediengestalter/in Digital & Print" und erwirb fachliches Know-how, lerne relevante Software in der Praxis richtig einzusetzen und schärfe Deine Skills. Unser bm-Career Center vermittelt Dir im perfekten Matching Deinen Platz im Unternehmen. Unsere Dozenten bereiten Dich intensiv auf Deine IHK-Abschlussprüfungen vor. Lege den Grundstein für Deine Karriere in den Medien!

Deine Ausbildungsinhalte

Mit Deiner Ausbildung stehen Dir vielfältige Tätigkeitsbereiche in der Digitalmedienwirtschaft offen: In Werbeagenturen für klassische und neue Medien, in reinen Online-Agenturen, in Online-Verlagen, bei Unternehmen der (Tele-) Kommunikationsbranche, in Marketingabteilungen großer Unternehmen oder als freiberuflicher Webdesigner.

Copyright: iStock.com/Geber86
Copyright: iStock.com/Geber86
Deine Qualifikation

Dein Aufgabengebiet erstreckt sich von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign (einschließlich Bildbearbeitung, Grafikerstellung, Gestaltung von Animationen) und die Content-Erstellung bis hin zur Programmierung, Datenbankanbindung und technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu nutzt Du XHTML, Cascading Stylesheets (CSS), Javascript, Ajax-Technologie, Flash/Actionscript, PHP und relationale MySQL-Datenbanken.

Die Optimierung und Einbindung von Video- und Audiostreams in eigene Websites oder auch Portale wie Youtube, Vimeo und Soundcloud, downloadbaren Inhalten und den gängigen Web 2.0-Features gehören ebenso zum Tätigkeitsprofil, wie die Implementierung von Redaktions-/ CM-Systemen und Shopsystemen, die Suchmaschinenoptimierung (SEO / SEM) und barrierefreie Gestaltung von Online-Inhalten (nach BITV/WAI). Je nach Aufgabenbereich bist Du auch für die Kundenberatung und -betreuung und für Pflege / Aktualisierung / Relaunch von bestehenden Internetauftritten verantwortlich.

Neben der Qualitätsanalyse und -sicherung sind im Job auch weitere spannende Fähigkeiten gefragt, wie beispielsweise die Erstellung bzw. Adaption von Webseiten und Anwendungen („Apps“) für mobile Endgeräte wie iPad / iPhone / Android und andere und deren „virale“ Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social Media und Web2.0 Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube, Myspace und Co. Erfolgskontrolle und -optimierung inbegriffen.

Dynamische Websites konzipieren und programmieren
  • Relationale Datenbankmanagementsysteme am Beispiel MySQL
  • Kennwortverschlüsselung
  • Cookies und Sessionverwaltung
  • Rechteverwaltung
  • Usability
  • Accessibility – „behinderungsgerechtes Internet“ nach Barrierefreier Informationstechnik-Verordnung (BITV) / WAI Guidelines
Grundlagen: 3D-Objekterzeugung
  • Modelling
  • Lighting
  • Animation
Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) Grundlagen
  • Wie sieht eine Suchmaschine die Webseite?
  • Semantik
  • Keyword-Analyse
  • Tracking und Controlling
  • Social Media Marketing (SMM)

    • Positionierung von Inhalten in den Sozialen Medien/dem Web2.0
    • Tracking und Controlling

  • Viral Marketing und Guerilla Marketing
  • Crossmediale Werbekampagnen planen
  • Zielgruppenermittlung und Targeting
Ein Medienprojekt realisieren
  • Projektplanung
  • Dokumentationsmethoden
  • Dummy
  • Prototyp
  • Präsentationsmethoden
  • Qualitätssicherung
Digitalmedien gestalten und bearbeiten
  • Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
  • Animierte, interaktive und statische Infografiken
  • Barrierefreie Formulargestaltung
  • Navigationkonzepte, -hilfen und –strukturen
  • HTML – die „Sprache“ für Websites
  • CSS, Cascading Stylesheets - Stilvorlagen für Webseiten
  • Javascript – Interaktivität auf Websites
  • Musterseiten und Seitenvorlagen (Templates)
  • Erstellung von Layouts, Screendesigns und grafischen Nutzeroberflächen mittels Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und anderen Programmen
  • Audio-, Video- und Animationssoftware
  • Audio- und Video-Streaming – Digitale Medien für das Internet optimieren und einbinden
  • Konvertierung von multimedialen Inhalten für Youtube, Vimeo und Co.
Mobile Websites und Smartphone-Apps entwickeln und vermarkten
  • Unterschiede der Plattformen (iOs, Android, Windows Mobile, Blackberry, Bada, Symbian, MeeGo)
  • Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Entwicklung von für mobile Endgeräte optimierten Webseiten
  • App-Entwicklung mit Push-Funktionalität auf Basis von webbasierten AJAX-Anwendungen (HTML, CSS, Javascript, XML)
Copyright: iStock.com/alvarez
Copyright: iStock.com/alvarez