Inhalte: Kaufleute für Marketingkommunikation, Schwerpunkt Game Business (21 Monate) Wenn Sie sich für eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit dem Schwerpunkt Game Business entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit dem Schwerpunkt Game Business inhaltlich und organisatorisch so aufgebaut, dass unsere Umschüler und Umschülerinnen den bestmöglichen Erfolg erzielen.
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (21 Monate) mit dem Schwerpunkt Game Business - Umschulung mit IHK-Abschluss Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation mit dem Schwerpunkt Game Business werden Sie zum Experten für Werbung und Marketing. Sie vermarkten Produkte oder Dienstleistungen der Games Branche, freffen den Geschmack der gewünschten Zielgruppe und setzen Ihre kreativen Ideen in spannende Strategien und Aktionen um. Werbung in Zeitungen und Zeitschriften, in Online-Medien und auf Social Media-Kanälen, in Radio und Fernsehen oder bei Live Events und Messen: Genau das ist Ihr Metier. Mit frischen Ideen, einem soliden Projektmanagement, gekonntem Jonglieren mit Zahlen und Fakten, guten Kontakten zu Medien, Textern und Grafikern liefern Sie erfolgreiche Werbekampagnen.
Ihr Einstieg in die Branche Mit einem Abschluss an der School of Games stehen Ihnen viele Türen off en. Nicht nur in der direkten Games-Branche werden Ihre Kompetenzen gefragt sein. Durch die Doppelqualifikation sind Sie breit aufgestellt und fi nden Ihr Einsatzgebiet ebenfalls in Marketing- und Vertriebsabteilungen gamesfremder Agenturen und Unternehmen. Denn auch Wirtschaftszweige wie beispielsweise die Fitness-Branche, Energie- und Automobilkonzerne setzen immer mehr auf Serious Games, um ihre Produkte zu vermarkten.
Lehrgangsinhalte der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Zu den Ausbildungsinhalten zählen neben den Grundlagen des Game Design auch das Projektmanagement, Rechnungswesens sowie das breitgefächerte Spektrum des Game-Marketings. Denn nach der Ausbildung arbeiten Sie eng mit dem Key Account Management und dem Produktmanagement zusammen. Die Lehrgangsinhalte der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation gliedert sich inhaltlich in die folgenden Schwerpunkte: Zum Bereich Marketingkommunikation gehört: • Kommunikationswirtschaft • Information, Kommunikation, Kooperation • Geschäfts- und Leistungsprozesse • Marketing • Kommunikationsplanung/-durchführung • Medien, Medientechnologie • Social-Media-Marketing • Mediaplanung/ Media-Einkauf • Kundenbeziehungspflege/ Customer Relationship Management Speziell im Bereich Game Business erwartet Sie: • Game Design • Projektmanagement • Existenzgründung • Finanzwesen • Game-Marketing • Produktion Während der Umschulung arbeiten Sie an Projektumsetzungen mit unseren Industriepartnern. Außerdem legen wir in unseren Lehrgängen auf folgende Inhalte besonderen Wert: • Praktikumssupervision • intensives Bewerbungstraining • ausführliche Prüfungsvorbereitung