Projekt

Das Besondere an unseren Projektwochen ist, dass sie fächer- und jahrgangsübergreifend stattfinden. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aller Bildungsgänge des Berufskollegs für Medienberufe arbeiten in dieser Zeit zusammen an realen Projekten.

Helm auf – ACTION!

Beim „Videoclip-Projekt“ während der Projektwochen des Berufkollegs für Medienberufe steht die Sicherheit im Fokus: Denn es geht um das Tragen von Fahrradhelmen im Straßenverkehr.

Safety first: Eine Projektgruppe befasst sich mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr. (Foto: Alex Zangari & Niklas Beab)

Allein in Köln sind 2016 insgesamt 2019 Unfälle mit Radfahrern gelistet worden. Ein Helm kann hier Leben retten oder schwere Verletzungen vermeiden. Daher haben sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Medienberufe in ihrer Projektphase intensiv mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr auseinander gesetzt.

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler 30-sekündige Videos, in denen Fahrradunfälle inszeniert wurden. Aber keine Sorge - verletzt wurde niemand. Mit professionellem Kamera-Equipment sowie Programmen waren die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg technisch optimal ausgestattet.

Zu Beginn der Projektwochen wurde der anstehende Dreh geplant und die Drehorte besichtigt. Dann konnte es richtig losgehen: Es wurde gedreht, geschnitten und vertont.