Kaufleute für Marketingkommunikation (21 Monate)

Wenn Sie sich für eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ziele zu unseren machen. So arbeiten wir jetzt schon über zehn Jahre und unsere beste Referenz sind die vielen Absolventen und Absolventinnen, die inzwischen ihren beruflichen Mittelpunkt in der Medienbranche gefunden haben. Wir haben unsere Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation inhaltlich und organi­sa­torisch so aufgebaut, dass unsere Umschüler und Umschülerinnen den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (21 Monate) - Umschulung mit IHK-Abschluss

Mit unseren medienkaufmännischen Ausbildungen bieten wir eine interessante Alternative zu den gestalterischen oder technischen Medienberufen. Auch hier sind Kreativität, Freude am Umgang mit Menschen und Medien gefragt. 

Diese Ausbildung kann als Umschulung von Arbeitsagenturen, Jobcentern und Reha-Kostenträgern finanziell gefördert werden. Auch Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten können nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG) gefördert werden.

Kauffrau für Marketingkommunikation

Das Berufsbild der ehemaligen Werbekaufleute wurde deutlich erweitert und den gestiegenen Anforderungen der Branche angepasst. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbe- oder PR-Agenturen. Darüber hinaus können sie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen hauptsächlich von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige oder bei Werbefachverbänden oder gemeinnützigen Organisationen beschäftigt sein.

Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werbemittel, Planung und Kalkulation von Projektbudgets sowie die Entwicklung vertraglicher Grundlagen zur Nutzung von Rechten und Lizenzen runden das Berufsbild ab.

Ein Einsatz in diesen Bereichen erfordert von Ihnen neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch organisatorisches Geschick und Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen. Für einen erfolgreichen Berufsweg sind ein gutes Zahlenverständnis und Interesse an Medien sind Voraussetzung.

Zu den aktuellsten Anforderungen der Branche zählen inzwischen gute Kenntnisse des Web2.0 und der Social Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Co. – und wie man über diese oft schwer kontrollierbaren Kanäle neue Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Alle nötigen Kenntnisse werden selbstverständlich in unserer Ausbildung vermittelt.

Kauffrau für Marketingkommunikation

Ausbildungspartner

Start

28. September 2018

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich hier für die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Individueller Beratungstermin

Unser Ziel ist Ihr langfristiger beruflicher Erfolg. Nutzen Sie unsere individuelle und professionelle Beratung und machen Sie Ihren persönlichen Termin aus.

Wir beraten Sie gerne:

Andreas Jurgenowski
a.jurgenowski(at)medienberufe.de
0221 78970-120

Unsere nächste Informationsveranstaltung

Derzeit steht noch kein neuer Termin fest.

Infos per E-Mail

Tragen Sie sich in unsere E-Mail-Liste ein und erhalten Sie immer die neuesten Infos zu diesem Lehrgang.