Mediengestalter/in Digital und print plus media creation
Die Welt jeden Tag neu gestalten! Entscheide Dich für die Berufsausbildung “Mediengestalter/in Digital & Print PLUS Media Design” und erwirb fachliches Know-how, lerne relevante Software in der Praxis richtig einzusetzen und schärfe Deine Skills. Unser bm-Career Center vermittelt Dir im perfekten Matching Deinen Platz im Unternehmen. Unsere Dozenten bereiten Dich intensiv auf Deine IHK-Abschlussprüfungen vor. Lege den Grundstein für Deine Karriere in den Medien!
Du möchtest dich bewerben?
Gerne helfen wir Dir bei Deinem Start und laden Dich zu einem Termin bei uns ein. Dann kannst Du auch gleich den Eignungstest absolvieren.
Stephan Heinich
0221 / 78970-203, E-Mail: s.heinich@medienberufe.de
Auf einen Blick
Du möchtest Deine eigenen Ideen in Flyer, Webseiten oder Magazine einfließen lassen? Hast Du Lust in der Welt der Kreativen zu arbeiten – mit innovativen Medien und in einer modernen, lebendigen Szene? Willst Du deine Liebe zum Design zu Deinem Beruf machen? Dann ist die Ausbildung Media Design PLUS Mediengestalter/in Digital & Print genau das Richtige für Dich!
In den ersten 12 Monaten Deiner Ausbildung erlernst Du die Basics der Gestaltung für Print- und Digital-Medien. Gegen Ende Deines ersten Ausbildungsjahres entscheidest Du dann, ob Dein Schwerpunkt Digital- oder Printmedien werden soll und startest in Deinem Ausbildungsbetrieb richtig durch.
Mediengestaltung von A wie Aufsteller bis Z wie Zeitungsanzeige; als Gestaltungstechnischer Assistent lernst Du alle Medien und Gestaltungsmöglichkeiten kennen und lieben.
Bei uns erlernst Du alle relevanten Techniken, um Werbeplakate, Flyer, Kataloge, Anzeigen, Webseiten und Videoclips professionell zu designen und herzustellen. Ob ausgedruckt, auf DVD oder online veröffentlicht – Wir vermitteln Dir alle Arbeitsschritte von der Konzeption und Planung des Designs bis hin zur technischen Realisierung des Endprodukts.
- Start: Freitag, der 20. September 2024
- Dauer: 3 Jahre und Prüfungsvorbereitung
- Betriebliche Ausbildungsphase: 24 Monate; verkürzte Ausbildungszeit
- Unterrichtszeiten:
montags bis donnerstags 8:30 – 16:45 Uhr;
plus Prüfungsvorbereitung
Mit Deiner Ausbildung stehen Dir die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche in der Werbe-, Druck- und Verlagsbranche offen. Druckereien, Druckvorstufenbetriebe, Werbe- und Marketingagenturen, Verlage – die Möglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich.
Deine Qualifikation:
Genauso groß ist die Palette der Printprodukte, an deren Herstellung Du beteiligt bist: Flyer, Kataloge, Anzeigen, Plakate, Großdrucke, Displays, Werbemittel, Verpackungen. Deine Aufgabe besteht darin, zunächst die für eine Printproduktion notwendigen Arbeitsabläufe zu planen, die verschiedenen Daten zu sammeln, mit den Kunden und im Projektteam Zeitpläne abzustimmen und für die technische Umsetzbarkeit zu sorgen.
Danach übernimmst Du die eigentliche Produktion: Digitalisieren, Entwerfen, Bearbeiten und Optimieren von Grafiken, Bildern und Textelementen mit Adobe Photoshop, InDesign und Adobe Illustrator. Du gestaltest – nach den Vorgaben des Grafikers oder eigenen Entwürfen – das Printlayout mit Adobe Indesign und stellst technisch einwandfreie Printdaten her, die ohne weitere Änderungen in den Druck gehen.
Außerdem erlernst Du die Grundlagen der Webseiten-Gestaltung mittels HTML 5 und Cascading Stylesheets (CSS 3) mit Adobe Dreamweaver.
Printmedien gestalten und bearbeiten
Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
Animierte, interaktive und statische Infografiken
Erfassung von analogem Vorlagen mittels Scannertechnologie
Farbkalibrierung unterschiedlicher Ein- und Ausgabegeräte durch Colormanagement
Gestaltung, Optimierung und Compositings (Photomontagen) von Bildmaterial mit Adobe Photoshop
Entwurf von Logos, Signets und Strichzeichnungen mit Adobe Illustrator
Satz und Reinzeichnung von Bild, Illustrationen und Text mittels Adobe InDesign
PDF-Workflow mit Adobe Acrobat
Crossmediale Datenverarbeitung über XML-Datensätze
Ein Printmedienprojekt realisieren
Projektplanung
Dokumentationsmethoden
Erstellen von Mock-ups und Dummies
Präsentationsmethoden
Qualitätssicherung
Websites konzipieren und programmieren
HTML 5 – die „Sprache“ für Websites
CSS 3, Cascading Stylesheets – Stilvorlagen für Webseiten
Javascript – Interaktivität auf Websites
Usability & User Experience (UX)
Accessibility – „behinderungsgerechtes Internet“ nach Barrierefreier Informationstechnik-Verordnung (BITV) / WAI Guidelines
Grundlagen des Databased Publishing
Positionierung von Inhalten in den Sozialen Medien/dem Web2.0
Crossmediale Werbekampagnen planen
Grundlagen: 3D-Objekterzeugung
Modelling
Mit Deiner Ausbildung stehen Dir vielfältige Tätigkeitsbereiche in der Digitalmedienwirtschaft offen: In Werbeagenturen für klassische und neue Medien, in reinen Online-Agenturen, in Online-Verlagen, bei Unternehmen der (Tele-) Kommunikationsbranche, in Marketingabteilungen großer Unternehmen oder als freiberuflicher Webdesigner bzw. Content-Creator.
Dein Aufgabengebiet erstreckt sich von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign (einschließlich Bildbearbeitung, Grafikerstellung, Gestaltung von Animationen) und die Content-Erstellung bis hin zur technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu nutzt Du den aktuellen Web-Standard HTML 5, Cascading Stylesheets (CSS 3) und die Javascript-Bibliothek jQuery, um moderne Responsive Websites zu kreieren, die auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet und Desktop) lauffähig sind – Du lernst Validatoren kennen, um einwandfreien, validen Code zu produzieren.
Die Optimierung und Einbindung von Content (z.B. Video- und Audiostreams) in eigene Websites oder auch Portale wie Youtube, Vimeo und Soundcloud gehören ebenso zum Tätigkeitsprofil, wie Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und barrierefreier Gestaltung von Online-Inhalten (nach BITV/WAI).
Neben der Qualitätsanalyse und -sicherung sind im Job auch weitere spannende Fähigkeiten gefragt, wie beispielsweise die Erstellung bzw. Adaption von Webseiten und Anwendungen („Apps“) für mobile Endgeräte wie iPad / iPhone / Android und andere und deren „virale“ Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social Media und Web2.0 Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. Erfolgskontrolle und -optimierung inbegriffen.
Ein Medienprojekt realisieren
Projektplanung
Dokumentationsmethoden
Dummy
Prototyp
Präsentationsmethoden
Qualitätssicherung
Dynamische Websites konzipieren und programmieren
HTML 5
CSS 3 & JavaScript
Responsive Design
Usability & User Experience
Accessibility – „behinderungsgerechtes Internet“ nach Barrierefreier Informationstechnik-Verordnung (BITV) / WAI Guidelines
Digitalmedien gestalten und bearbeiten
Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
Animierte, interaktive und statische Infografiken
Barrierefreie Formulargestaltung
Navigationkonzepte, -hilfen und –strukturen
HTML 5 – die „Sprache“ für Websites
CSS 3, Cascading Stylesheets – Stilvorlagen für Webseiten
Javascript – Interaktivität auf Websites
Musterseiten und Seitenvorlagen (Templates)
Erstellung von Layouts, Screendesigns und grafischen Nutzeroberflächen mittels Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und anderen Programmen
Audio-, Video- und Animationssoftware
Audio- und Video-Streaming – Digitale Medien für das Internet optimieren und einbinden
Konvertierung von multimedialen Inhalten für Youtube, Vimeo und Co.
Grundlagen: 3D-Objekterzeugung
Modelling
- Prüfung vor der IHK zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik im Schwerpunkt Printmedien oder Digitalmedien
- Europäischer bzw. Deutscher Qualifikationsrahmen (EQR/DQR): Niveau 4
- bm-Zertifikat: Digital-Media Designer / Print-Media Designer
Die Ausbildungslehrgänge bereiten Dich optimal in 3 Jahren und Prüfungsvorbereitung auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Köln vor. Der Abschluss wird in der Fachrichtung Gestaltung und Technik mit dem jeweiligen Schwerpunkt Print oder Digital abgelegt.
Mediengestalter/innen Digital und Print sind Design-Allrounder
Cover, Fotostrecke, Seitengestaltung, Werbeanzeige – kurz: Magazin. Startseite, Kopfgrafik, Anzeige, HTML-Code – kurz: Homepage. All das machen Mediengestalter Digital und Print. Denn sie gestalten Medien – online und offline.
Doch bevor das Magazin in den Handel kommt oder die Webseite online gehen kann, ist es ein langer Weg. Die Mediengestalter/innen Digital und Print sind nicht nur für die gestalterische Umsetzung verantwortlich. Sie müssen das Konzept oder die Kundenvorstellung kreativ visualisieren, Vorschläge präsentieren und sich mit anderen Abteilungen abstimmen.
Steht das Konzept geht es an die Umsetzung. Mediengestalter/innen können hierbei mit den unterschiedlichsten Programmen umgehen und arbeiten: Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Adobe Illustrator oder Adobe InDesign. Wenn der Auftrag nicht nur grafisch, sondern technisch umzusetzen ist, haben Mediengestalter/innen auch unterschiedliche Programmiersprachen wie HTML oder Javascript im Repertoire. Außerdem arbeiten sie häufig mit Content-Management-Systemen und Datenbanken. Solche werden entweder programmiert, angepasst oder auch implementiert.
Auch die Arbeitsplätze befinden sich in den unterschiedlichsten Branchen und Abteilungen: Druckereien, Werbe-, Kommunikations- und Medienagenturen und Verlage sind nur einige Beispiele. Hier arbeiten Mediengestalter Digital und Print unter anderem in Kreations- oder Marketingabteilungen in Unternehmen. Sie entwerfen neben den gängigen Werbemitteln auch Logos in groß und klein für Briefpapierköpfe, Buttons oder doch die hauswandgroße Außenwerbung. Die Technikbegeisterten unter ihnen jonglieren nicht nur mit Bildern sondern auch mit komplexen Codes. Sie erstellen Screen-Designs (Designvorlagen) für Webseiten und programmieren diese anschließend.
Wann immer also eine Zeitung aufgeschlagen, ein Plakat bewundert oder ein Werbegeschenk eingesteckt wird… es wurde gestaltet. Jede Webseite, jedes Newsletter-Banner, jede komplexe Info-Grafik… wurde gestaltet – unter anderem von Mediengestaltern Digital und Print.
- Mindestalter 18 Jahre
(in Ausnahmefällen auch mit 17 Jahren möglich)
- Mittlerer Schulabschluss oder (Fach-) Abitur
- Bestehen des Eignungstests
- Schlüsselkompetenzen: kaufmännisches Talent, ausgeprägte Fähigkeiten zur Kommunikation und Organisation, Kreativität, Teamfähigkeit, Englischkenntnisse, Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
19.620 Euro
Wir ermöglichen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten:
- Einmalzahlung 18.900 €
- 36 Raten à 545 € (19.620 €)
- betriebliche Ausbildungsphase wird vergütet
- individuelle Zahlungsmöglichkeiten auf Anfrage
Es fallen an der bm keine Einschreibe-, Anmeldungs- oder Prüfungsgebühren pro Modul an.
MOBILE DESIGN
Mockups für Responsive mobile-first Layouts.
ADOBE CREATIVE SUITE
Photoshop, Illustrator und InDesign beherrschen.
FAKTEN
2000+
Absolventen
14+
Lehrgänge
25+
Jahre Erfahrung
PORTRAIT DES LEHRGANGS
DEINE SKILLS
Websites, Flyer, Poster, Prospekte, Zeitschriften oder gar Musikvideos – im Beruf Mediengestalter Digital und Print kannst Du das alles und noch viel mehr konzeptionieren und gestalten. Dabei arbeitest Du hauptsächlich am Computer und kommst mit Kunden in Kontakt.
PROJEKTARBEITEN
Eine Präsentation unter Live-Bedingungen: Unsere Dualen Studenten schlossen am Freitag ihre Projektphase im Fachbereich Mediengestaltung Bild & Ton mit einer außergewöhnlichen “Live-On-Tape”-Produktion ab. In der zweiwöchigen Produktionszeit fertigten die fünf Gruppen einen Kurzfilm (“New Message”) sowie vier kurze Portraits zum Thema Hobby & Leidenschaft an.
Duale Studenten präsentieren "bm - das Magazin" als Live-On-Tape-Produktion
TERMINE UND INFO-EVENTS
december, 2024
DU MÖCHTEST DICH BEWERBEN?
Gerne helfen wir Dir bei Deinem Start und laden Dich zu einem Termin bei uns ein. Dann kannst Du auch gleich den Eignugstest absolvieren.
ZERTIFIZIERTE QUALITÄT.
Unsere Lehrangebote durchlaufen das Qualitätsmanagement der bm. Alle Lehrgänge sind gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Außerdem sind wir Mitglied der „Qualitätsgemeinschaft berufliche Weiterbildung Region Köln e.V.“.
AUSGEZEICHNET!
Mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) erwirbst Du einen anerkannten und hochwertigen Abschluss, auf den wir Dich intensiv vorbereiten. Absolventen und Absolventinnen schneiden überdurchschnittlich gut bei den Prüfungen ab, womit Ihnen beruflich alle Türen offen stehen.
DEIN ANSPRECHPARTNER
Stephan Heinich, Tel. 0221 / 78970-203, E-Mail: s.heinich@medienberufe.de
Berufsakademie für Medienberufe, Sachsenring 79, 50677 Köln
UNSERE PRAXISPARTNER
Wir helfen unseren Studenten sich während der Ausbildungsphase optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten.