bm – Bildung in Medienberufen | Köln

Das erste eigene Spiel entwickeln

Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW

Die Spieleindustrie boomt und die Nachfrage nach talentierten Entwicklern steigt stetig. Der kreative Workshop bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste Erfahrungen in einem Bereich zu sammeln, der sowohl kreativ als auch technisch anspruchsvoll ist – Spielentwicklung mit der Unreal Engine. Folgende Themen standen auf dem Programm:

  • Einblick in die Tools und Funktionen der Unreal Engine erhalten.
  • Grundlegende Konzepte der Spielentwicklung kennenlernen.
  • Praktische Erfahrungen sammeln.
  • Unter Anleitung gemeinsam mit anderen Schüler:innen zusammenarbeiten.

Von Anfang an war die Energie in der Luft spürbar, als die Teilnehmer:innen von Saman Razavi, Fachdozent an der School of Games, an die Möglichkeiten der Unreal Engine herangeführt wurden. Gemeinsam erkundeten Sie die Benutzeroberfläche, experimentierten mit Assets und sammelten erste Erfahrungen im Leveldesign. Dabei war es nicht nur die Technik, die sie begeisterte. Vielmehr bot sich die Möglichkeit, die eigenen Ideen zum Leben zu erwecken und Kreativität an drei Tagen frei auszuleben. Entsprechend zufrieden waren die Initiatoren des Workshops, Sandra Grinblats, Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., und Jochen Overwien, Schulleiter der Berufsakademie für Medienberufe und der School of Games, am Ende des dreitägigen Workshops. Ein solcher Workshop hätte Dich auch interessiert? Unter https://medienberufe.de/workshops-seminare findest Du eine Übersicht unserer Angebote, die in regelmäßigen Abständen bei uns am Sachsenring 79 in der Kölner Südstadt durchgeführt werden.

Nach oben scrollen