Heute war es endlich soweit – Auftakt zum neuen Schuljahr am Berufskolleg für Medienberufe! Für unsere angehenden Gestaltungstechnischen und Informationstechnischen Assistenten, die gleichzeitig ihr Fachabitur erwerben, beginnt damit ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Den Auftakt machte traditionell eine Rede des Schulleiters Richard Lamers, in der er die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen hieß. Anschließend erhielten die “Neulinge” ihre “Welcome-Bag” mit einer praktischen Trinkflasche und Nervennahrung für die ersten Schultage.
Nach der Begrüßung lernten die neuen Klassen ihre Lehrer:innen kennen und hatten die Möglichkeit, das Schulgebäude am Sachsenring 79 zu erkunden. Das Berufskolleg für Medienberufe startete in diesem Jahr dreizügig, wobei der Altersdurchschnitt mit einer Spanne von 16 bis 27 Jahren verhältnismäßig groß ausfiel. Die angehenden Gestaltungstechnischen Assistent:innen (GTA) wurden in zwei Klassen mit jeweils 25 Teilnehmenden aufgeteilt. Klassenlehrer:innen sind in diesem Fachbereich Christoph Blenkers und Wolfgang Rosenthal (GTA 76) sowie Martin Zensheim und Kendra Sträßer (GTA 77), während Saad Ziraoui die Rolle des Klassenlehrers im Bereich der Informationstechnischen Assistent:innen (ITA) übernahm.
Aufregung und Neugier waren dabei natürlich vorprogrammiert, schließlich ist der erste Schultag der Startschuss in eine spannende Zukunft in der Medien- und Digitalbranche. Wir freuen uns, viele neue junge Menschen kennenzulernen und sie auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen – und natürlich freuen wir uns auch auf spannende Projekte und Geschichten.