“Die Idee zum Tag der Projekte war, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwochen nicht nur untereinander, sondern auch ihren Familien, Freunden und Bekannten zeigen. Zusätzlich haben wir alle Interessenten eingeladen. Diese Idee hat hervorragend funktioniert, so dass wir diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen werden“, resümierte Schulleiter Richard Lamers.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter hatten die zahlreichen Interessierten, die mit Freunden und Familie erschienen waren, die Möglichkeit, in das kreative Schaffen der Schüler:innen einzutauchen. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wurden spannende Projektarbeiten präsentiert.Vom experimentellen Videoprojekt, über eine Robot-Challenge, Produktfotografie, die Gestaltung eines Wandkalenders bis hin zur Produktion eines CGI-Films war alles dabei. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auch mit aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und dem Chatbot ChatGPT auseinander. Abgerundet wurde das vielseitige Programm mit einem Tischtennisturnier, das durchgehend in der Sporthalle des Berufskolleg für Medienberufe stattfand.
Der Andrang war groß und viele Interessenten nutzen auch die Gelegenheit, sich über die Medienausbildungen mit Fachabitur zu informieren und den Eignungstest im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu absolvieren. Am Berufskolleg für Medienberufe können Interessierte nach den Sommerferien eine staatlich-anerkannte Ausbildung und das Fachabitur miteinander verknüpfen. Zur Auswahl stehen die Gestaltungstechnische und die Informationstechnische Assistenz.
Weitere Infos finden sich unter https://medienberufe.de/bk und telefonisch unter 0221-78970-112.
Autor: Henning Pfeiffer