bm – Bildung in Medienberufen | Köln

Profi-Journalisten treffen Nachwuchstalente am Berufskolleg für Medienberufe

Das Berufskolleg für Medienberufe wurde kürzlich zur Bühne für einen spannenden Austausch zwischen erfahrenen Journalismus-Profis und aufstrebenden Nachwuchstalenten. Christian Spolders, Redaktionsleiter von Express.de, und Avin Khalaf, Online Marketing Managerin beim Kölner Stadt-Anzeiger, besuchten das engagierte Team der Schülerzeitung. Sie bekamen spannende Einblicke in die Arbeit der Nachwuchsjournalisten und die Medienarbeit am Berufskolleg für Medienberufe.

Lernen von den Besten: Inspiration für die nächste Generation

Der Besuch des Redaktionsleiters war ein Highlight für die Schüler:innen, die gerade an neuen Artikeln für die nächste Ausgabe ihrer Schülerzeitung arbeiten. Unter Regie von Schulleiter Richard Lamers zeigten die jungen Redakteur:innen, wie sie ihre Themen recherchieren, auswählen und durch strukturierte Organisation ihren Redaktionsalltag meistern. “Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Schüler:innen ihre journalistischen Projekte umsetzen” lobte Christian Spolders, dem Leidenschaft für den Beruf des Journalisten besonders wichtig ist.

Ein spannender Austausch mit wertvollen Einblicken

Der Besuch bot den Nachwuchsjournalist:innen nicht nur die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren, sondern auch, ihre dringendsten Fragen an erfahrene Profis zu richten:

• Wie gelingt eine erfolgreiche Themenrecherche?
• Welche Rolle spielt die Organisation in der Redaktion?
• Wie bleiben journalistische Inhalte im digitalen Zeitalter relevant?

Die Antworten der Experten boten praxisnahe Einblicke in die Anforderungen und Herausforderungen der modernen Medienwelt. So zeigte sich das Team der Schülerzeitung dankbar für den besonderen Austausch. Das Berufskolleg für Medienberufe unterstreicht damit, dass es nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch eine Bühne für spannende Begegnungen und wertvolle Praxiserfahrungen.

 

Nach oben scrollen