bm – Bildung in Medienberufen | Köln

Zwischen Gamescom, neuen Gesichtern, Sora & Saudi-Arabien

Ein Herbst voller Aktivitäten, neuen Perspektiven und einer Welt im Wandel – und wir waren mittendrin: Wenn Saudi-Arabiens Staatsfonds PIF Electronic Arts für rund 55 Milliarden USD übernimmt, zeigt das, dass sich die Medien- und Spielebranche rasant verändert (Süddeutsche Zeitung, 2025). Parallel sorgt OpenAI mit dem Launch von Sora 2, einem bahnbrechenden Text-zu-Video-Modell, für neue Maßstäbe in der Kreativ- und Bildungswelt (Reuters, 2025).

Auch für uns in Köln ist der Herbst eine besondere Zeit mit neuen Auszubildenden, Geschichten und Herausforderungen. Und ganz nebenbei bereiten wir uns natürlich auf den Elften im Elften vor, wenn um 11:11 Uhr die fünfte Jahreszeit in Köln beginnt.

KI, Kreativität & Karriere

Die Nutzung von KI-Chatbots und Tools wie ChatGPT oder Sora als Informationsquelle nimmt rasant zu (Reuters, 2025). Das verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Lehre und das Marketing. Henning Pfeiffer, Head of Business Development & Marketing an der BM, beschreibt diesen Wandel treffend in seinem Artikel: „Die Zukunft der Suche: Warum SEO allein nicht mehr reicht – SEO & AI als strategische Imperative für Digital Marketers“ (Pfeiffer, 2025). Digitale Kompetenz und Medienbildung wachsen noch stärker zusammen.

Neue Gesichter und neue Geschichten

Der Herbst markiert traditionell den Start ins neue Schuljahr. Am Berufskolleg für Medienberufe haben in diesem Jahr über 60 neue Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung mit Fachabitur begonnen. Unser traditionelles Beachvolleyballturnier sorgte erneut für beste Stimmung und Teambuilding – ein gelungener Auftakt für unsere „Frischlinge“, bevor der Unterricht richtig begann.

Auch an der Berufsakademie für Medienberufe wurde das neue Schuljahr eingeläutet: Zunächst begannen die Umschulungen in den Bereichen Mediengestaltung Bild & Ton sowie Digital & Print, gefolgt von unseren Kaufleuten für Marketingkommunikation, Audiovisuelle Medien, Veranstaltungen und im E-Commerce. Alle neuen Teilnehmer:innen erhielten eine „Welcome Bag”  als Starterpaket.

School of Games startet im Januar 2026

Ein Novum: Die School of Games startet ihre neuen Lehrgänge Game Artist, Game Programmer und Game Business erstmals am 15. Januar 2026. Die Programme werden derzeit modernisiert, um die neuesten Anforderungen der Games- und Entertainment-Industrie zu integrieren – von KI-erstellten Assets über  Animation bis zu agilen Projektmanagement-Methoden.

Neugierig geworden? Ansprechpartner ist Stephan Heinich, Tel. 0221 78970-203, E-Mail: s.heinich@medienberufe.de – Claudia Berster ist Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Umschulung mit IHK-Abschluss. Claudia Berster erreichen Sie unter Tel. 0221 78970-160 oder via E-Mail c.berster@medienberufe.de.

BM bei Gamescom & DMEXCO

Auch außerhalb des Unterrichts war unser Team aktiv: Leon Sitte, Jocelyn und Finja begleiteten den BM-Messestand auf der Gamescom 2025 als Social-Media-Team und produzierten ein kurzweiliges Video mit sehenswerten Einblicken in die Branche der Creator, Streamer & Games-Enthusiasten.

Wenige Tage später war Henning Pfeiffer auf der DMEXCO 2025 unterwegs, um aktuelle Trends zu Künstlicher Intelligenz im Marketing zu erkunden und die neusten Erkenntnisse in einem Fachbeitrag zu veröffentlichen. Neue Kollegin und ein Auszubildender: Wir begrüßen Romy Bügers, die unser Team am Empfang verstärkt, und Rey, unseren neuen Auszubildenden im Bereich Marketingkommunikation (IHK). Mit frischen Ideen und Engagement starten sie gemeinsam mit uns in ein spannendes neues Schuljahr.

4. Quartal: Projekte und Perspektiven

Die zweite Jahreshälfte ist in der Bildungsbranche traditionell besonders ereignisreich: Wir reformieren unsere Lehrgänge für 2026, führen Jahresauswertungen durch, analysieren Marketing-KPIs und starten mit Event- und Sales-Strategien in das kommende Jahr. Der Herbst 2025 zeigt somit eindrucksvoll, wie eng globale Entwicklungen und lokale Bildung miteinander verwoben sind. Von Sora und “EA-Deals” über Gamescom bis zu neuen Ausbildungsgängen und Umschulungen – bei BM bleibt es spannend.


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Süddeutsche Zeitung (2025): Saudi-Arabien übernimmt Electronic Arts – ein 55-Milliarden-Dollar-Deal mit Signalwirkung.

Reuters (2025): OpenAI launches AI video tool Sora as standalone app.

Reuters (2025): OpenAI to boost content owners’ control for Sora AI video app, plans monetization.

Reuters (2025): Generative AI and News Report 2025: How People Think about AI’s Role in Journalism and Society.

Pfeiffer, H. (2025): Die Zukunft der Suche: Warum SEO allein nicht mehr reicht – GEO & AIO als strategische Imperative für Digital Marketers. Quelle: https://www.linkedin.com/posts/henningpfeiffer_digitalmarketing-seo-geo-activity-7341129261254160385-16ic

Pfeiffer, H. (2025): DMEXCO 2025 in Köln: Digitale Wirtschaft zwischen KI, Media-Brands und neuen Business-Modellen. Quelle: https://www.linkedin.com/posts/henningpfeiffer_dmexco-digitalmarketing-ai-activity-7374807611164241921-MUW4

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